Dans la collection
#476
Evaluation:
7
Propriétaire:
Stéphane
|
01
|
Amours |
|
|
|
01:57 |
02
|
J'T'emmène Au Vent |
|
|
|
03:04 |
03
|
Ton Invitation |
|
|
|
02:39 |
04
|
La Brune |
|
|
|
01:55 |
05
|
Les Nuits Parisiennes |
|
|
|
02:31 |
06
|
L'Imposture |
|
|
|
02:23 |
07
|
Savoir |
|
|
|
01:46 |
08
|
Arrache-Moi |
|
|
T |
02:00 |
09
|
Léa |
|
|
|
03:17 |
10
|
Fatigante |
|
|
|
02:51 |
11
|
Tes Yeux Se Moquent |
|
|
|
03:09 |
12
|
Vous Avez l'Heure |
|
|
|
02:25 |
13
|
Toute Cette Histoire |
|
|
|
05:26 |
14
|
Cracher Nos Souhaits |
|
|
|
03:27 |
|
|
|
Numéro Cat. |
ATM 2307-2 |
Qualité Enreg. |
DDD |
Audio |
Stereo |
|
Nach dem Abschied von der rheinischen Trilogie ("Himmel und Äd", "Wie isset?
Jot!" und "Wo Sie grad sagen: Beikircher") kommt uns Beikircher nun mit einer
sprachlichen Butterfahrt in exotische Landstriche deutscher Zunge. Exotisch
natürlich aus rheinischer Sicht. Die Butterfahrt ist auch gleichzeitig eine Reise durch
die 13 cm zwischen Schnäuzer und Kehlkopf - die Strecke, auf der die Laute
gebildet werden. Fragen, die jeder schon mal gestellt hat: warum sprechen
Hanseaten nur mit den Schneidezähnen, Bayern aber mit den Innereien? finden
ebenso eine Antwort wie die Frage, ob es den berühmten rheinischen Redefluß
auch woanders gibt.
Mal grob, mal fein - wie es eben der jeweilige Gegenstand erforderlich macht - führt
uns Beikircher über die Untiefen von Diktion, Redensarten und "mentalen
Fundamenten" der diversen Regionen. Selbstverständlich ist jede Aussage streng
wissenschaftlich abgesichert, weil: "Auf der Bühne zählt nur die Wahrheit", oder
so. Jedenfalls: ein (sprach-)farbiger Hörspaß par excellence.